PADEL COURTS IN DEUTSCHLAND IN 2020: DIE VORZEIGEPROJEKTE

Beratung

PADEL COURTS IN DEUTSCHLAND – SO FINDET PADEL AKTUELL STATT.

Padel wird in Deutschland derzeit größtenteils outdoor gespielt. Aktuell sind 70 Padel Courts auf 41 Padel-Anlagen in ganz Deutschland verteilt. Davon stehen 53 Padel Courts outdoor und 17 indoor.

Grundsätzlich müssen wir sagen, genießt jeder einzelne Padel-Standort unseren größten Respekt. Sich mutig, vor allen anderen an ein Thema zu wagen, dessen Zahlen zum Baubeginn ggf. nicht sicher waren: Hut ab und Danke! Solche Innovatoren brauchen wir.

Dennoch gibt es in Deutschland ein paar Padel-Anlagen, die sich etwas abheben und die aus dem einen oder anderen Grund als Vorzeigeprojekt für Padel in Deutschland zu sehen sind. Welche das sind, erfährst du hier:

TC Grötzingen in Karlsruhe

Padel Courts integriert in die Tennisanlage des TC Grötzingen
Padel Courts auf der Anlage des TC Groetzingen

Der TC Grötzingen installierte bereits im Juli 2016 zwei Padel Courts (outdoor) inmitten seiner 16 Tennis-Plätze und gilt daher zu Recht als Vorreiter – nicht nur in seiner Region, sondern auch als Vorzeigeprojekt für Padel innerhalb bestehender Tennisstrukturen. Innerhalb von zwei Jahren konnte der gut funktionierende Tennisverein mit Hilfe der Padel Courts 90 neue Mitglieder gewinnen.

TC Weiden in Köln

Padel Courts des TC Weiden von oben aufgenommen
Padel Courts des TC Weiden aus der Vogelperspektive

Der TC Weiden entschied sich 2020 zur Installation von zwei Padel Courts (outdoor). Sicherlich einer der jüngsten Vertreter der Kombination Tennisverein und Padelclub. Ein absolutes Vorzeigeprojekt hinsichtlich der perfekten Ergänzung zwischen Padel und Tennis. Der TC Weiden ist in der Region für seine familiäre Ausrichtung und Atmosphäre bekannt. Da erstaunt es nicht, dass es ihm gelang innerhalb weniger Monate über 100 Padel-Mitglieder zu gewinnen.

Padel-Point Center in Herzebrock-Clarholz

Ein Padel Court beim Headquarter von Tennis-Point
Padel Court am Headquarter von Tennis-Point

Deutschlands einziger Padel Court vor einer Firmenzentrale. Auf dem Padel Court von Tennis-Point können sich Mitarbeiter nicht nur körperlich auspowern, er wird für Produkt-Testings und Veranstaltungen genutzt und es wird sogar eine Firmen-Liga dort gespielt. On top ist der Padel Court auch noch für Padelspieler/innen in der Region frei buchbar.

SC Condor

Padel Courts des SC Condor
Padel Courts des SC Condor

Der Vorzeige-Padel-Standort für Norddeutschland. Dort haben die Padelpals nach langem Kampf um behördliche Genehmigungen 2016 zwei Padel Courts (outdoor) errichten und in Betrieb nehmen dürfen. Seitdem tüfteln sie nun bereits am Bau des dritten Padel Courts.

UniSport Köln

Padel Court der Universität zu Köln
Padel Court auf dem Gelände der Uni Köln

Noch mehr in der Nische als Padel selber, ist die Verbreitung von Padel an Hochschulen. Trotz absoluter Vorreiterstellung des UniSports Köln mit zwei Padel Courts (outdoor) seit 2013, hat seither keine weitere Hochschule nachgezogen, obwohl es kaum Institutionen gibt, die besser für die Sportart geeignet wären.
Mitten in der jungen, trendigen Zielgruppe, immer auf der Suche nach Innovationen, gibt es kaum einen Grund, weshalb Padel an einer Hochschule scheitern sollte.

Pfrimmpark Arena in Worms

Padel Court auf dem Gelände der Pfrimmpark Arena in Worms aus der Vogelperspektive
Padel Court auf der Anlage der Pfrimmpark Arena

Dass Padel outdoor kommerziell auch funktioniert, beweist die Pfrimmpark Arena in Worms.  Dort wird die Kombination verschiedener Sportarten in Perfektion praktiziert. Tennis, Beachvolleyball, Boule und natürlich Padel laden zum modern-sportlichen Miteinander ein, das durch eine tolle Gastronomie komplettiert wird.

padelBOX by walls

Padel Courts indoor in der padelBOX in Köln
Padel Courts in der padelBOX Köln-Weiden

Sicherlich hat walls mit seiner Padel Anlage in Köln einen neuen Meilenstein gesetzt. Im September 2016 ging die größte Padel-Anlage (indoor) in Deutschland an den Start. Sie steht in Köln und wird von walls betrieben. Das rein kommerzielle Angebot und die damit verbunden professionelle Herangehensweise machte es möglich, dass sich neue Themen rund um Padel entwickelt haben.

Ausblick

Angefangen hat es in Deutschland mit der Installation einzelner Padel Courts, vornehmlich in Tennisclubs. Oftmals getrieben von der Leidenschaft einzelner Personen.

In den Folgejahren erschlossen sich den Clubs mehr und mehr die Vorteile, die aus Padel heraus resultierten, sodass sich die nachziehenden Clubs dazu entschlossen zwei und perspektivisch mehr Padel Courts auf dem Vereinsgelände zu installieren und damit gezielt neue Mitglieder anzusprechen. Parallel dazu entwickelten sich die ersten kommerziellen Anbieter.

Stand heute können wir eigentlich jetzt schon vorhersagen, dass die Entwicklung von Padel auch hierzulande bis hin zu reinen Padel-Centern, mit 10 oder mehr Padel Courts, gehen wird.

Einen weiteren Schritt in diese Richtung hat die Padelworld Bochum gelegt, die am 26.9.20 als größte Padel Anlage im Outdoorbereich in Deutschland ihre Plätze öffnet.

Egal welchen Weg du zum eigenen Padel Court anstrebst, wir unterstützen dich gerne. Frag uns doch einfach, wir kennen alle Möglichkeiten und freuen uns auf jeden Austausch

Wenn du mehr rund um das Thema Padel-Entwicklung und Beratung wissen möchtest, melde dich bei Patrick Pihan unter: p.pihan@padelbox.de.

Falls du wissen willst, was du beim Padel-Platzbau im Tennisverein alles beachten musst, dann empfehlen wir dir unseren Blog-Beitrag dazu. Dort bekommst du sechs Tipps zum Padel-Platzbau an die Hand. Hier geht’s zum Artikel.

Bildernachweise:
TC Grötzingen: Facebook – Seite des TC Grötzingen – https://www.facebook.com/tcgroetzingen
TC Weiden: https://tc-weiden.de/
Padel-Point Center in Herzebrock-Clarholz: https://padel-point.webflow.io/
SC Condor: Facebook – Seite des SC Condor – https://www.facebook.com/condorpadel
UniSport Köln: http://unisport.koeln/uebergangsprogramm/sportspiele/padel/index_ger.html
Pfrimmpark Arena in Worms: Facebook – Seite der Pfrimmpark Arena: https://www.facebook.com/Pfrimmparkarena

Gefällt dir, was du liest? Dann teile diesen Beitrag!